Flagge von Kroatien mit Istrien, Kvarner und Dalmatien

Wohnmobil Rundreise durch Kroatien - Urlaub in Istrien, Kvarner und Dalmatien
 

 Landkarte und Sehenswertes

 

 Reisebericht Halbinsel Istrien

 Reisebericht Region Kvarner

 

 Reiseinfos Region Dalmatien

 

 Reisetipps Region Slowenien
 
 Weitere Tipps zu Kroatien
  • Reiseführer und Buchtipps Kroatien...
  • Hotels in Kroatien

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2016 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Vorwort Kroatien mit Istrien, Dalmatien und Kvarner

Rundreise mit dem Wohnmobil durch Kroatien und Abstecher nach Slowenien zur Besichtigung der Höhle Postojna vom 25.08.07 bis 19.09.07

 
  Vorwort Rundreise Kroatien mit dem Wohnmobil:
 

Kroatien war stets ein Spielball für römische, osmanische, venezianische und österreichisch-ungarische Fremdherrscher. Nach der Unabhängigkeit des Landes 1991 brach ein Bürgerkrieg aus, der erst 1995 endete. In den letzten Jahren wurde viel gebaut und renoviert. Die Kriegsschäden der 90erJahre sind in den Küstengebieten weitgehend behoben. Doch die Wunden des Krieges sind vor allem im Landesinneren noch lange nicht verheilt.

Kroatien, ein altes und neues Reiseland, hat es wieder in die Riege der Top-Reiseziele im Mittelmeerraum geschafft. Vor allem mit den Urlaubsregionen Istrien, Dalmatien und Kvarner stellt es ein Reiseziel dar, bei dem sich viele Urlaubsträume - unter anderem auf den kroatischen Inseln -  realisieren lassen. Kroatien hat im Jahr fast 10 Millionen Gäste - darunter etwa zwei Millionen Deutsche.

Badebucht bei Rabac, Istrien, Kroatien

Fakten zu Kroatien

Fläche

56.542 Quadratkilometer

Bevölkerung

4.437.460

Küstenlänge

5.835km, davon 4.058km Insel-, Felsen- und Klippenküste

Inseln, Felsen und Klippen:

1.185, davon 50 bewohnt, größte Inseln Krk und Cres

Höchster Gipfel

Dinara, 1.831m

Nationalparks:

acht

Hauptstadt Zagreb mit 780.000 Einwohner
Amtssprache kroatisch, lateinische Schrift

Vor allem die kroatische Küste, dieser malerische Küstenabschnitt der östlichen Adria mit den unzähligen vorgelagerten Inseln und dem milden mediterranen Klima, zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften Europas. Klippen-, Fels-, Kies- und Sandstrände kommen vor. Kroatiens Strände und einsame Buchten haben sauberes, kristallklares Wasser.

schöne Badebucht bei Opatja, Kroatien

Großartige Inseln mit üppiger Vegetation oder mit kahlen, bizarren von der Bora gebleichten Felsen, werden umspült vom Blau der Adria.

Plitwitzer Seen, Kroatien

 Die schönsten Routen durch Kroatien - Wohnmobil-Tourguide
Die schönsten Routen durch Kroatien
Wohnmobil-Reiseführer mit Bewertung der Camping-Plätze, GPS-Koordinaten, mit Karten der sehenswerte Orte, Strände und Naturschauspiele

Um die wundervolle ursprüngliche Natur zu erhalten, wurden inzwischen acht Nationalparks, sechs Naturparks und etliche Naturreservate eingerichtet, die fast alle öffentlich zugänglich sind. Der Nationalpark "Plitwitzer Seen" wurde in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Krker Wasserfälle, Kroatien

Kroatien birgt gleichzeitig ein reiches Kulturerbe, das über 2000 Jahre zurückreicht. In vielen mittelalterlich geprägten Städten kann man in die Vergangenheit der Römer, Venezianer und Habsburger eintauchen.

Römische Arena, Amphitheater in Pula, Istrien, Kroatien

Viele prachtvolle Kirchen und Plätze, Ausgrabungsstätten und zahlreiche Museen sind Zeugen der langen Geschichte. Einige Städte sind wegen ihrer Schönheit und dem Reichtum an Zeugnissen ihrer eindrucksvollen Geschichte ebenfalls in die Liste der UNESCO aufgenommen.


Karte Kroatien  weiter zur Karte Kroatien  

 

 Reisebericht Kroatien
 © 2008 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in Kroatien sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für Kroatien wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Kroatien nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.