Flagge von Kroatien mit Istrien, Kvarner und Dalmatien

Wohnmobil Rundreise durch Kroatien - Urlaub in Istrien, Kvarner und Dalmatien
 

 Landkarte und Sehenswertes

 

 Reisebericht Halbinsel Istrien

 Reisebericht Region Kvarner

 

 Reiseinfos Region Dalmatien

 

 Reisetipps Region Slowenien
 
 Weitere Tipps zu Kroatien
  • Reiseführer und Buchtipps Kroatien...
  • Hotels in Kroatien

 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Region Dalmatien - Fahrt durchs Berggebiet

Rundreise mit dem Wohnmobil durch Kroatien und Abstecher nach Slowenien zur Besichtigung der Höhle Postojna vom 25.08.07 bis 19.09.07:

 
  Kroatien - Region Dalmatien - Fahrt durchs Berggebiet
 

Dalmatien ist die südlichste und eine sehr bekannte historische Region Kroatiens. Sie liegt im Zentrum des Mittelmeeres und hat ein Gesicht der Berge, eines der Küste und eines der Inseln.

Es unterteilt sich in vier Regionen. Juwelen in dieser Gegend sind im Bereich Zadar neben Küste und Inseln der Nationalpark Paklenica und im Bereich Sibenik die Nationalparks Krka und die Kornanten. Die südlicheren Regionen von Dalmatien sind Split und Dubrovnik, die zahlreiche antike Denkmäler, eine herrliche Riviera und eine Inselkette von seltener Schönheit aufweisen.

In dieser einsamen Gegend blicken wir auf viele vom Krieg zerstörte Häuser und Kirchen. Wir fahren auf Gracac zu.

immer wieder Kriegserinnerungen nahe Gracac, Kroatien

An der Kleinstadt rollen wir vorbei. Nach mehrmaligem Abbiegen fahren wir bergauf und bergab Richtung Knin. Wir bewegen uns auf steiniger Hochfläche in einer Karstlandschaft und sehen viele Bienenstände.

Landschaft um Gracac, Kroatien

An der Seite begleitet uns die Eisenbahnlinie. Bei einer Fahrpause schnuppern wir den herrrlichen Duft der Gewürzpflanzen um uns herum. Besonders in Dalmatien werden die verschiedenen Kräuter zu Ölen verarbeitet oder im getrockneten Zustand in kleine Säckchen verpackt und verkauft.

Blick auf Knin, Kroatien

Plötzlich sehen wir unter uns den Ort Knin in bergiger Umgebung liegen. Im Ort finden wir einen Parkplatz nahe dem Bahnhof. Hinter uns auf einem langgezogenen Bergrücken blicken wir auf eine Burganlage.

Landschaft bei Knin - Drnis, Kroatien

Wir sind auf der Fahrt zu den Krker Wasserfällen und fahren deshalb zuerst Richtung Sibenik durch eine einsame Gegend mit viel trockenem Grasland und einzelnen vom Krieg gekennzeichneten Häusern.

Wir kommen in den Ort Drnis. Danach führt uns die Straße wieder durch ein steiniges Karst-Hochland. Auch hier wird mit Schildern vor Minen oder Feuergefahr gewarnt. Rechter Hand sehen wir in dieser Einsamkeit ein Schild "Buffet". Bald darauf halten wir an einem Lokal und kehren auf einen Kaffee ein. Der freundliche Herr spricht sogar etwas deutsch. Er war einige Zeit in Stuttgart.


Krker Wasserfällen  weiter zu den Krker Wasserfällen 

 
 zurück zur Startseite Kroatien - Reisebericht Kroatien
 © 2008 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen über den Urlaub in Kroatien sowie Sehenswürdigkeiten und Tipps für Kroatien wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Kroatien nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.