Nationalflagge von Java und Indonesien

Insel Java - Reisebericht quer durch Dschungel und Vulkane von Indonesien
 

 Die Insel Java in Indonesien

 Sehenswertes auf Java

 

 Java und Indonesien Reiseführer

Bildband Indonesien
Nelles Reiseführer Indonesien
Reisetipps für die Inseln Java, Bali, Lombok, Sulawesi und Sumatra

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Der Flug und unsere Ankunft in Jakarta bzw. Surabaya auf Indonesien

Reisebericht Indonesien - einmal quer durch Java von Ost nach West

 

 Vorwort zu Java und unserer Ankunft in Indonesien

 

Reisebericht:   Java, Indonesien  -  Urlaub  22.10.04 bis 14.11.04


 

 Für das Jahr 2004 hatten wir uns eine bunte Mischung aus Natur, Kultur und hektischen Städten vorgenommen:

Java - die Hauptinsel von Indonesien

die Aussicht am Bromo kurz vor Sonnenaufgang, Java in Indonesien

Leider ist von der Inselwelt von Indonesien meist nur das kleine Bali bekannt. Auf der Nachbarinsel Java wohnen jedoch ca. 130 Mio. Menschen, es gibt mehrere Unesco Weltkulturerbestätten, Nationalparks mit Dschungel und die größte Anzahl an aktiven Vulkanen weltweit...

Viel Spaß nun mit unserem spannenden Reisebericht Java, die Hauptinsel von Indonesien:

Fakten über Java

Fläche

132.190 qkm

Bevölkerung

135 Mio. Ew.

Hauptstadt

Jakarta
(ca. 17 Mio. Ew)

Erhebung

Mt. Semeru
(3.775 m)

Regenzeit

Nov-April

 

 Polyglott on Tour Indonesien
Polyglott on Tour Indonesien
 bietet auf gut 100 Seiten einen umfassenden Überblick über die Reiseziele in Indonesien wie Bali, Java oder Sulawesi

 

 

  reisezielinfo.de - Java in Indonesien 
 

   
 22.10.04: Der Tag der Abreise nach Java, Indonesien
   

 Wir fahren ca. 13:15 Uhr daheim in Edingen ab und kommen ca. 14.00 Uhr am Flughafen Frankfurt an. Wir können gleich einchecken. Wir vertreten uns noch etwas die Beine, ehe unsere Emirates Maschine 15:30 Uhr abhebt.

Leider hat meine Vorabreservierung für die erste Strecke nach Dubai nicht geklappt. Wir sitzen in der mittleren 4-er Reihe, nicht am Fenster.

Nach Dubai haben wir 2 Stunden Zeitverschiebung und kommen ziemlich müde um 23.30 Uhr an. Zwangsweise verbringen wir die nächsten drei Stunden auf dem schönen, arabisch gestylten Flughafen von Dubai.
Wir trinken in einem Irish Pub ein Guiness, auf dass wir im nächsten Abschnitt etwas schlafen können.

Hier gehts zu unserem Kurzreisebericht Dubai...

 

  Reisehandbuch Java, Bali & Lombok in Indonesien
Reisehandbuch Java, Bali
& Lombok

 das deutschsprachige Reisehandbuch für den Individualtouristen die sich in Indonesien die Inseln Java, Lombok und Bali genauer ansehen möchten

   
 23.10.04: Der zweite Tag unserer anstrengenden Anreise bis nach Surabaya im Osten von Java
   

 Endlich, 3:30 Uhr am Morgen heben wir wieder ab. Ziel ist dieses Mal Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia. Marion schläft gleich ein. Ich sehe noch einen Film und versuche dann zu schlafen... na ja vielleicht war es ne Stunde... richtig erholt ging die Sonne kurz darauf für mich nicht auf.

Wir kommen mit Zeitverschiebung 13:00 Uhr in Kuala Lumpur (hier geht es zu meinem Reisebericht Malaysia) an. Gähn! Es regnet. Wir warten weitere knapp 1 ½ Stunden, ehe der Flieger geputzt und aufgetankt wieder abhebt...
nun nach Jakarta.

Wir steigen nach weiteren 1 ½ Stunden in Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien auf der Insel Java aus. Wir haben Glück, unser Gepäck kommt ziemlich bald. Es hat 35°C. Der Flughafen ist schön angelegt. Man wird durch blumengesäumte Glasgänge geführt.

Wir suchen in der Flughafen-Halle nach Garuda-Airlines, der nationalen Airline von Indonesien. Wenn es klappt wollen wir gleich noch den Anschluss nach Surabaya im Osten von Java bekommen. Das spart uns einen Tag und wir reisen auf Java gegen den normalen Strom. Das sollte sich später als wichtig erweisen, da am Ende des Festenmonats Ramadan fast jeder auf Java und in Indonesien reist.

die Straße in dem unser Hotel liegt in Surabaya, Ostjava in Indonesien

Vorher wechsele ich zwei 100 USD Traveller Cheques und bekomme schlappe 1,68 Mio indonesische Rhupien dafür! Die beiden Tickets kosten dann lächerlicher 700.000 Rhupia. Das sind ca. 64 EUR. Man rechnet also hier in Indonesien überschlagsmäßig „durch 10.000“ zum Euro...

Wir trinken in Jakarta im Westen von Java noch einen Kaffee und weiter geht’s mit der Fliegerei. Nochmals gute eine Stunde, dann kommen wir gesund und nicht mehr so munter in Surabaya an. Die Stadt liegt im Osten von Java, Luftlinie nur ca. 200 km weg von der bekannten Nachbarinsel Bali und gehört zu den größten Städten von Indonesien.

Am Flughafen von Surabaya nehmen wir uns für 50.000 Rhupia ein Taxi, das uns dann zu unserem – schon von daheim reservierten – Grand Kalimas Hotel bringt. Das Hotel ist vergleichsweise komfortabel. Ein Nacht kostet hier 125.000 Rph. Hier finden Sie weitere empfehlenswerte Hotels in Surabaya...

 

Am Abend und am nächsten Tag steht erst mal aklimatisieren und ein Stadtrundgang in der Großstadt Surabaya an...

Weiter geht es erst mal mit einer Landkarte Java und Indonesien mit den wichtigsten Orten und Sehenswürdigkeiten...


 

 

zurück zur Startseite Java, Indonesien...
© 2004 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de 

 


Alle Informationen über die Insel Java sowie Routen und Tipps in Indonesien wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten auf der Insel Java in Indonesien nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.