Vorwort Reisebericht Hong Kong und Macau

Hongkong ist seit 01.07.1997 eine Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China.
Dabei gesteht China der Stadt Sonderrechte zugute um ihre Rolle als eines der Finanzzentren Asiens zu sichern.

 

Hong Kong ist neben Bangkok und Singapur die Stadt-Staat Metropole Südostasiens. Mit seinen knapp 7 Mio. Die Skyline von Hong Kong bei Nacht Einwohnern ist die Stadt in etwa so groß wie New York und hat ebenso viel zu bieten.

Mit einer Bevölkerungsdichte von ca. 5300 Ew./qkm gehört Hong Kong zu den dichtest besiedelten Gebieten der Erde.

An Quirligkeit und Lebendigkeit ist sie kaum zu überbieten.

Sie liegt ebenfalls am Meer und besteht hauptsächlich aus den beiden Stadtteilen Kowloon auf dem Festland und der Hochhausstadt Victoria auf Hong Kong Island.

Dazu gehört das "Hinterland" (new territorries) und etwa 230 weitere tw. unbewohnte Inseln.

Seit dem 1.7.1997, dem Datum der Rückgabe der britischen Kronkolonie an China, genießt Hong Kong einen besonderen Status als "special administrative region". In der Praxis bedeutet dies, dass sich für den westlichen Besucher nur wenig verändert hat.

Leider bröckelt die Autonomie in den letzten Jahren, wie man unter anderem an dem brutalen Vorgehen gegen die Proteste gegen das Auslieferungsgesetz der chinesischen Zentralregierung gesehen.

Die Grenze zwischen dem Festland von China und (dem nun chinesischen Hong Kong!) wird immer noch streng bewacht und kontrolliert.


Die Zufahrt von Flughafen Hong Kong nach Kowloon


Die Stadt liegt etwa am 22. Breitengrad und besitzt durchaus "echte" Jahreszeiten. So können die Temperaturen im Winter schon einiges unter 20° sinken und im Sommer werden in den Häuserschluchten weit mehr als 30° gemessen.

Das Meer um Hong Kong herum ist fischreich. Seine Temperatur schwankt zwischen winterlichen 16° (Februar) und sommerlichen 28° (September).

In der Flughafenhalle von Hong Kong in China Die Bevölkerung ist vergleichsweise jung (Durchschnitt < 30 Jahre!) und besteht zu 98% aus Chinesen. Die restlichen Bevölkerungsanteile stellen andere Asiaten, Europäer und Amerikaner zu gleichen Teilen. Amtssprache ist Englisch und Kantonesisch.

Hong Kong ist seit jeher ein begehrter Zufluchtsort. Allerdings werden viele der illegalen Einwanderer nach kürzester Zeit wieder abgeschoben.

Seit 1998 landet man mit dem Flugzeug nicht mehr auf dem legendären Kai Tak Flughafen in Kowloon inmitten der Hochhäuser. Der neue Hong Kong International Airport wurde für über 30 Milliarden Mark auf der Insel Chek Lap Kok (vor Lantau) erbaut.

Wahrlich ein Flughafen der Superlative. Schon im ersten Jahr der Fertigstellung wurden über 30 Mio. Passagiere hier abgefertigt und im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es bereits über 70 Mio. Passagiere.
 

Wie komme ich nach Hong Kong?

Preiswerte Flüge nach Asien, insbesondere Hong Kong finden sich im Internet. Empfehlenswert ist u.a. flugbuchung.com, wo sofort die Verfügbarkeit geprüft und auch risikolos gebucht werden kann.

Leicht findet man im Internet komfortable Hong Kong Hotels. Auch kann Hong Kong gut als Stopover zu verschiedenen Metropolen in Südostasien gebucht werden...


  In Partnerschaft mit dem Reiseziele in Asien und wohin verreisen sowie dem Reise und Urlaub Forum China und Hong Kong.

 

Karte Hong Kong Landkarte Hong Kong
Hong Kong Homepage...

© by Urlaubsziele aus aller Welt