Reisebericht Fernwanderweg E5 - Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Bozen

 

 Fernwanderweg E5
 Unsere Wanderung auf dem E5

 

 Fernwanderweg E5 - Reiseführer

Kompass Wanderführer Europäischer Wanderweg E5
Rother Wanderführer -
Fernwanderweg E5

diese Site zu Ihren Favoriten hinzufügen
 

 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Fernwanderweg E5 - von Oberstdorf nach Bozen in 10 Tagen

Reisebericht E5 - unsere Alpenüberquerung vom 19.8.1993 bis 30.8.1993

 
 Vorwort zum Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Bozen
 

Wir, das sind Klaus und Christa, wandern sehr gerne in den Bergen und waren schon auf vielen Hütten und Gipfeln. „Irgendwann laufen wir den Weitwanderweg „E  5“, da waren wir uns einig. Im August 1993 wurde es dann wahr.

Wir sind den beliebten „E 5“ gelaufen, den Europ. Fernwanderweg „E 5“, mit seinen vielfältigen und großartigen Landschaften. Er verläuft über die Alpen und zwar von der Alpennordwand über die Nördlichen Kalk- und Zentral-, sowie Südlichen Kalkalpen zur Venezianischen Poebene.

Wegzeichen am E5 Fernwanderweg

Der gesamte Weg geht vom Bodensee bis zur Adria. Er geht in Konstanz los und immer Richtung Süden über Oberstdorf bis Bozen und weiter über Verona nach Venedig. Er durchzieht Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien. Die gesamte Strecke ist ca. 600 Kilometer. Unsere Alpenüberquerung von Oberstdorf bis Bozen waren ca. 300 Kilometer.

Der „E 5“ ist ohne technische Hilfsmittel, wie Eispickel, Steigeisen oder Seil, zu begehen. Es kommt keine Gletscherüberschreitung vor. Es ist aber auf weite Strecken ein Hochgebirgsweg. Ausdauer, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind auf alle Fälle erforderlich. Der Weg mit viel Auf und Ab stellt an den Wanderer körperliche und moralische Anforderungen.

Es geht über die großen Alpentäler. Von Oberstdorf über die Allgäuer Alpen ins Lechtal, vom Lechtal über die Lechtaler Alpen ins Inntal. Danach über Ausläufer der Stubaier Alpen ins Pitztal. Von hier geht es steil hoch über die Ötztaler Alpen hinunter ins Ötztal.

Dann kommt der Aufstieg zum Timmelsjoch und der Abstieg ins Passaiertal. Danach geht es wieder hoch über die Sarntaler Alpen. Das Schlußstück in Südtirol ist ein sehr schöner Höhenweg bevor wir dann ins Eisacktal nach Bozen absteigen.


 Unsere Tour über die Alpen führt uns über einige Anstiege auf verschiedene Pässe und druch einige Täler.
Als erstes kommt ein Höhenprofil der gesamten Wanderung auf dem E5...

 

Kompass Wanderführer Europäischer Wanderweg E5
Kompass Wanderführer Europäischer Wanderweg E5
 der derzeit meistverkaufte Wanderführer für den Nordteil des europäischen Fernwanderweges E5 mit Wissenswertem und Hintergrundinfos



 

Kompass Wanderkarte Fernwanderweg E5 Teil Nord
Kompass Wanderkarte Fernwanderweg E5 Teil Nord 
 Unentbehrliche Wanderkarte für den Nordteil des Fernwanderweges E5 vom Bodensee nach Bozen

zurück zur Startseite...
© 2005 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de



Alle Informationen über den Fernwanderweg E5 in Deutschland, Österreich und Südtirol wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten im Verlauf des Fernwanderweges E5 von Oberstdorf nach Südtirol nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.