Fernwanderweg E5 - von Zwieselstein über das Timmelsjoch nach Moos

Reisebericht E5 - unsere Alpenüberquerung vom 19.8.1993 bis 30.8.1993

 
 Zusammenfassung 6. Tag:
  • Aufstieg:  1060 m
  • Abstieg:  1502 m
  • von: Zwieselstein
  • nach: Moos
  • reine Gehzeit: 7 Stunden
  • Wetter:  bewölkt, teils Nebel oder Regen 


Alpentreks - die 10 Routen über die Alpen
Alpentreks -
10 Routen über die Alpen

 

 6. Tag, am 24.8.1993 von Zwieselstein nach Moos
   

 

Der Regen hat zwar aufgehört, aber wir laufen im totalen Nebel. Die schönen Ausblicke bleiben verborgen. Beim Timmelsjoch (2509 m) überschreiten wir ebenfalls im Nebel die Grenze.

Fernwanderweg E5 - Bild 0204 im Nebel über das Timmelsjoch

Von Österreich kommen wir nun nach Italien und nach Südtirol. Gleich nach dem Schlagbaum geht es links steil abwärts durchs Timmelskar. Später lichtet sich der Nebel. Unser Weg quert nochmals eine Schleife der Timmelsjochstraße. Leicht abfallend geht es auf schönem Weg dahin. Dann über steile Wiesen zu den ersten südtiroler Bauernhäuser. Eigentlich hatten wir uns das Wetter im August in Südtirol viel wärmer vorgestellt! Es ist kühl und schwitzen müssen wir heute bestimmt nicht.

Fernwanderweg E5 - Bild 0216 in Südtirol, vom Timmelsjoch ins Passeiertal

Es geht weiter abwärts der jungen Passer entlang. Sie kommt vom Timmelsjoch herunter und mündet nach 50 Kilometer bei Meran in die Etsch.

Unser Weg führt uns  in Richtung Moos vorbei an den Egghöfen und durch den Ort Rabenstein (1419 m) mit seinem hübschen Kirchlein.

Fernwanderweg E5 - Bild 0218 vor Rabenstein an der jungen Passer

Es ist eine herrliche Ruhe hier. Unsere Wegmarkierung weist uns auf einen Steig, der am Hang entlang nach Moos hinab zieht. Einige Kühe liegen auf unserem Weg und wir müssen kurz ausweichen.

Vor wieder einsetzendem Regen retten wir uns in Moos ins Gasthaus Moserwirt und finden dort auch Nachtquartier.

Fernwanderweg E5 - Bild 0221 Begegnungen im oberen Passeiertal

 

 weiter gehts zur siebten Etappe auf dem Fernwanderweg E5 die uns von Moos zur Pfandleralm Zams bringt...

 


Bildband Transalp: Traum und Abenteuer – Der E5. Begegnungen und Grenzerfahrungen auf der Alpenüberquerung zwischen Oberstdorf und Meran.

 

 


Alpentreks: Die 14 schönsten Routen über die Alpen zu Fuß. Von München nach Venedig, Fernwanderweg E5.

 


Bruckmann Wanderführer: Zeit zum Wandern Fernwanderweg E5. Der Fernwanderweg vom Bodensee nach Venedig. Mit Wanderkarte zum Herausnehmen.

 

 


Fernwanderweg E5: Konstanz - Oberstdorf - Meran/Bozen - Verona. 31 Etappen mit Rother Wanderführer

 

 

 

 

zurück zur Startseite...
© by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de