die Flagge von Italien

Reisebericht Urlaub Insel Elba - mit dem Wohnmobil in Italien

 

 Sehenswertes Insel Elba
 Insel Elba und Ausflüge:
 Elba, Toskana und Italien -
 Reiseführer und Karten

 GEO Saison Toskana für Geniesser
MERIAN Toskana und Elba

diese Site zu Ihren Favoriten hinzufügen
 

 Insel Elba und Toskana:
 astrosoft.de - Reiseberichte

© 1998 - 2017 by
astrosoft.de - Reiseberichte und Urlaubstipps
Reiseberichte

Toskana - Wohnmobil Reisebericht mit vielen Bildern und Infos

Insel Elba - Infos, Bilder und Reisetipps für die Toskana, Italien

Reisebericht Insel Elba - weit mehr als die Macchia und die sehenswerte Hauptstadt Portoferraio

 

 Vorwort Insel Elba

 
Nach Jahren wollen wir wieder einmal in Italien Urlaub machen. Es ist noch Frühjahr und wir suchen uns die Toskana aus und speziell die Insel Elba.

 
 

Die Toskana ist der Inbegriff von Natur und Kultur. Die ersten Anzeichen menschlicher Gegenwart gehen auf das zweite Jahrhundert v. Chr. zurück.

Insel Elba Bild 149 am Monte Enfola

Viele alte Städte, Museen, Denkmäler und Kirchen sind Zeugen aus historischer Zeit. Neben dem Reiz der historischen Plätze, ist das Wort "Toskana" verbunden mit der Anmut der Natur.

Schlanke Zypressen, Pinienwälder, Olivenhaine, Zitronen- Mandel- und Feigenbäume, die mediterane Macchia, ein duftender Niederwald aus Lorbeer- und Erdbeerbäumen, Origano und Salbei, Kamille, Ginster, Wacholder und Zistrosen gehören dazu.

Insel Elba Bild 144 blühende Macchia

Die Insel Elba gehört zur Toskana und zwar zum Bezirk Livorno. Einstmals war die Insel Bestandteil des italienischen Festlandes und weist daher die gleiche Landschaft auf wie die Toskana. Sie ist hügelig und durch feuchte Meereseinflüsse immer grün. Viele halten Elba für den schönsten Ferienort der Toskana. Heute kommen jährl. ca. 3 Millionen Gäste nach Elba.

Die touristische Infrastruktur ist gut. Die Insel ist 223,5 qkm groß und ist die drittgrößte Insel Italiens nach Sizilien und Sardinien.

Insel Elba Bild 801 die Bucht Viticcio

Sie hat 150 km Küste und Berge bis 1000 m hoch. Ost-West-Ausbreitung 27,5 km, Nord-Süd-Ausbreitung zwischen 3,5 und 18.5 km. Elba verfügt über ein Netz markierter Wanderwege. Wegen des milden Klimas ist fast das ganze Jahr Wanderzeit.

Am schönsten ist es im Frühjahr und im Spätsommer. Elba bietet neben seinen üppigen Naturschönheiten eine bunte Palette an sonnenverwöhnten Stränden und versteckt liegenden von herrlich türkisblauem Meer umspülten kleinen Buchten sowie eine Vielzahl an interessanten Ausflugszielen. Für alle Sportarten wird etwas geboten.

am Logo Maggiore in Italien bei der Anfahrt in die Toskana

Die Geschichte hat auf Elba viele Spuren hinterlassen und reicht lange v. Chr. zurück. Napoleon verbrachte eine kurze Zeit als Verbannter auf Elba (1814/15). Durch ihn wurde die kleine Insel weltweit bekannt. Bis heute ist sein kurzer Aufenthalt ein Segen für Elba, man begegnet ihm überall.  

 Merian live! Elba
Merian live! Elba
 bester Kompaktreiseführer für die Insel Elba, inkl. vieler Karten und einen Tourenplaner

 

Canon EOS 400D - die derzeit beste digitale Spiegelreflexkamera
Canon EOS 400D Spiegelreflexkamera
die beste digitale SLR für den Urlaub!
Testbericht: Canon EOS 500D

 

 

 

 

 

Rother Wanderführer Elba
Rother Wanderführer Elba
 das Standardwerk für Wanderungen auf der Insel Elba, inkl. 40  Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeit

 

 

Kompass Karte Insel Elba
Kompass Karte Insel Elba
 sehr gute Strassenkarte der Insel Elba im Masstab 1:30.000

 

 

  
 01:05.2004: Anreise über die Cinque Terre in die Toskana und zur Insel Elba...

 
 
 

01.05.04: Wir starten zu unserer "Maientour". Ca. 7.30 Uhr fahren wir bei gutem Wetter los über Stuttgart- Schaffhausen - Zürich - Gotthard-Tunnel und machen in Locarno im Tessin unseren ersten Stopp. Am Stadtrand finden wir einen Stellplatz für unsere Übernachtung und bezahlen Euro 10,-- für 12 Stunden. Am Abend machen wir noch einen Bummel in Locarno. In der Nacht regnet es leicht.

auf der Hinfahrt am Lago Maggiore in Italien

02.05.04 : Nach dem Frühstück fahren wir weiter auf A 26 immer Richtung Genua. Die Fahrt führt uns zuerst am Lago Maggiore entlang. Das Wetter könnte besser sein, immer wieder nieselt es leicht. Vor Genua macht unsere Autobahn viele Kurven und es wird bergig. Nach Genua fahren wir in einer schönen Landschaft durch viele Tunnels in Richtung La Spezia. Wir kommen in das herrliche Gebiet der Cinque Terre...  


Landkarte Insel Elba  weiter gehts mit der Landkarte der Insel Elba...

 

  Elba und der Toskanische Archipel
Elba und der Toskanische Archipel
ausführlicher und guter Führer für Individualreisende mit etwas mehr Zeit für die Insel Elba

 

 

Cinque Terre und La Spetia
Cinque Terre und La Spetia
 der Reiseführer "Unterwegs zu Wein und Kultur" wendet sich an alle, die ohne Eile im Rahmen der grandiosen Landschaft Kultur und Genuß fröhnen möchten

 

 

 

 Urlaub auf Elba...
 © 2005 - 2016 by astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de


Alle Informationen für den Urlaub auf der Insel Elba und die Toskana sowie Routen und Tipps in Italien wurden von uns sorgfältig geprüft. Trotzdem kann es sein, dass Angaben zu Touren, Wegstrecken, Verlauf, Länge oder Sehenswürdigkeiten für die Reise auf der Insel Elba und in der Toscana nicht mehr auf dem neuesten Stand sind.