Reisebericht Dubai - Highlights auf der Dubai-Seite der arabischen Metropole

Reisebericht Dubai - arabische Zauberwelt der Hotels und Märkte aus 1001 Nacht

Vorwort zu Dubai 

Nach weiteren 20 Minuten unserer Bootsfahrt auf dem Dubai Creek legen wir auf der Dubai-Seite an und laufen dort durch die Gassen. Auch auf der Dubai-Seite hat es viele Moscheen. Auch hier ist wenig los wegen dem Feiertag.

auf dem Dubai Old Souk Markt im Stadtteil Dubai, VAEBald kommen wir auf einen Markt, den Dubai Old Souk, der sich flußaufwärts an der Fähranlegestelle auf der Dubai-Seite befindt.

 

das Dubai-Museum im Stadtteil Dubai, Vereinigte Arabische EmirateDa ich inzwischen aufgegeben hatte, noch in das Hard Rock Café zu kommen, kaufe ich mir hier ein schönes (fake) T-Shirt. Aber immer hin in Baumwolle und für nur 10 Dirham (ca. 2.50 EUR).

Als nächstes finden wir einen großen Platz mit dem Dubai-Museum. Ein großes Segelschiff ist hier als Blickfang ausgestellt. Wir wollen weiter zur großen Moschee (Grand Mosque), verlieren uns aber etwas in den engen Gassen.

Auf einmal finden wir uns in einem sehr engen Gässchen im indischen Viertel. Allerhand indische Zutaten und Religionsutensilien (z.B. rote Punkte für die Frauenstrin) kann man hier kaufen.

Fast wären wir aus Versehen in einem Innenhof mit einer hinduistischen Prozession hineingeraten.

 

die Grand Mosque im Stadtteil Dubai, Vereinigte Arabische EmirateDoch wir finden den Weg zur großen Promenade am Ufer des Dubai-Creek. Hier schlendern wir langsam entlang und genießen den Blick auf die Stadt, die Grand Mosque und das unverschmutzte Wasser.


Hotels in VAE
XVA Art Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten
XVA Art Hotel in Bur Dubai in VAE


Wir setzen uns unter einem Baum und entspannen ein wenig. Das eine oder andere Bild wird natürlich trotzdem gemacht.

Es ist langsam Mittag und wir müssen uns langsam aufmachen, zurück zum Flughafen. An dem Ort könnte man eigentlich sitzen bleiben. Trotzdem finden wir bald ein Taxi, das uns für ca. 30 Dirham zum relativ nahen Flughafen fährt. Wir müssen ins Terminal 1. Das haben wir uns gemerkt.

Wir haben noch Zeit etwas zu Essen. Uns fasziniert der Flughafen wie beim Hinflug. Die vielen stilvollen Geschäfte, die echt aussehenden Fackeln und der verwehte Sandteppich schaffen Atmosphäre.

Doch viele Geschäfte haben heute nicht auf. Es ist ja immer noch das höchste Fest der Muslems -  Fidul Itri - mit dem sie das Ende des Fastenmonats Ramadan feiern. Der Ramadan verlegt sich übrigens jedes Jahr ca. 14 Tag vor. D.h. 2005 ist Ramadan ca. von Anfang bis Ende Oktober.

 

unser Heimflug zurück von Dubai nach Frankfurt... 


ein Araber an einer Straße in Dubai, Vereinigte Arabische EmirateUnsere Tasche müssen wir noch holen. Mit dem Aufbewahrungsschein und 10 Dirham wird sie ausgelöst und wir sind wieder vollständig. Langsam bewegen wir uns zum Innenbereich des Flughafens und lassen unser Handgepäck durchleuchten. Innen hat so gut wie kein Geschäft mehr offen und wir begeben uns zu unserem Gate.

 

Nach 20 Minuten Wartezeit werden wir aufgerufen und dürfen pünktlich in unseren Airbus A300 einsteigen. Wir haben zwei Sitze am Fenster. Wie inzwischen in besseren Langstreckenflugzeugen üblich haben wir einen eigenen Bildschirm im Vordersitz des Vormannes.

Als Unterhaltung gibt es 6 verschiedene Kinofilme und 12 weitere Kanäle u.a. mit Front- und Unterbodenkamera, 40 Radiosender und 24 Videogames.

Noch vor dem Start suche ich mir meine zwei Filme aus. Dieses Mal gibt es "I, Robot" und "King Athur", für die uns ein Kinogang nicht gelohnt hat.

Wir starten. Kurz darauf gibt es Erfrischungstücher und was zu Knabbern.
Etwas später dann ein gutes Mittagessen.

auf dem Heimflug von Dubai nach Frankfurt...Während Marion danach schläft schaue ich mir die beiden Filme an. Wir liegen gut in der Zeit und werden wohl 25 Minuten früher ankommen als geplant. Ich bin gespannt, ob das meine Eltern mit Hilfe des Web-Seite des Frankfurter Flughafens mitbekommen. Wir landen somit 18.00 Uhr statt 18.30 Uhr.

 

Am Ausgang steht leider noch niemand, der uns abholt. Wir warten... und warten. Nachdem um 18.45 Uhr der Flug schon von der Anzeigetafel verschwindet und wir immer noch alleine Dastehen, macht sich Marion auf, unsere Abholer zu suchen...

Als nach 10 Minuten niemand kommt, mache ich mir langsam Sorgen. Alle verschollen?!?

Aber kurz darauf kommt Marion mit meiner Mutter an. Sie haben am "Ausgang" gewartet. Ja, nur nicht vor unserem Gate C1, sondern am Ausgang des Bereiches "A".

Wir laden bei fröstelnden 3°C alles ein und ich versuche kurz loszuwerden, wie das beim Abholen funktioniert. Vor allem, wenn man daheim schon im Internet sehen kann, ob der Flieger (über-)pünktlich kommt und vor allem an welchem Gate.

Aber schnell kommen wir ins erzählen unserer Erlebnisse von Java (Indonesien) und unserem 8-Stunden-Zwischenstopp in Dubai.

Unser kaltes Deutschland hat uns wieder... :-)

 

 Weiter gehts mit dem Bus Nr. 8 zu den Highlights am Strand, zum Jumeirah Beach,
an dem sich auch das berühmte Burj Al Arab Hotel befindet.

Hier haben wir noch interessante Reiseführer und Karten von Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengestellt.
 

 Weitere interessante Reiseberichte aus aller Welt gibt es bei

astrosoft.de in Kooperation mit fotoabc.de, reisezielinfo.de und wohinverreisen.de 

 

 

---------------

© by Urlaubsziele aus aller Welt