Die in Deutschland als totale Sonnenfinsternis sichtbare Verdunkelung der Sonne in 1999...

Nachdem ja die Sonnenfinsernis 99 (SoFi) für viele eine WoFi (Wolkenfinsternis) war, hat sich die Massenhysterie sehr schnell gelegt... Trotzdem...

Die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 war die einzige Sonnenfinsternis des 20. Jahrhunderts, die in Deutschland sichtbar war. Die letzte totale Sonnenfinsternis war die vom 19. August 1887 und die nächste Sonnenfinsternis, bei dem der Kernschatten Deutschland trifft wird erst in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts stattfinden, genau gesagt am 3. September 2081.
Welche lange Zeiträume, die sogar die Lebenszeit eines Menschen übertreffen. Und dann muss man noch zusätzlich Glück haben mit dem Wetter, um das Spektakel auch wirklich live beobachten zu können.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die Sonnenfinsternis auch wirklich ohne Wolken erleben zu können, habe ich den Wetterbericht studiert und dann in den Regionen bester Vorhersage Tage vorher schon nach einem guten Platz geseucht. Es sollte uns in die Region von Karlsruhe verschlagen... Aber...

Leider haben wir in unserer Beobachtungsgruppe von 8 Personen in Freiolsheim bei Ettlingen südlich von Karlsruhe ziemliches Pech was das Wetter anging. Interessant war, dass ich auf dem einsamen Feld insgesamt über 100 Personen eingefunden haben, um an diesem speziellen Tag hier die Sonne zu beobachten.
Während der gesamten Finsternis sahen wir nur ca. 15 Minuten die Sonne mehr oder minder durch die Wolken durch...

Fotografiert haben wir mit eine Spiegelreflex und einem Sonnenfilter aus Folie, sowie mit einem 10" Spiegelteleskop, das einen eigenen speziell bedampften Filter in einer Fassung hatte, die vorne auf das Teleskop aufgesteckt wurde.

Ganz wichtig für alle, die die Sonne beobachten oder fotografieren wollen. NIEMALS direkt in die Sonne schauen oder den Foto oder das Teleskop darauf richten.
Die Sonne ist viel zu hell dafür und kann binnen Sekunden dein Augenlicht ruinieren. IMMER mit spezieller Sonnenfilter-Folie oder professionellen Sonnenfiltern arbeiten!!!

(besten Dank auch für die einzigartige fotografische Unterstützung von Sylke
und die filmerische Glanzleistung von Martin  :-)

Hier einige der Bilder von der Sonnenfinsternis am 11.08.1999, die auch bei Wolken ein ganz besonderes Ereignis war.:
PS: Hinter jedem Bild der Sonne verbirgt sich eine grössere Version...

Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 1 Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 2 Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 3

Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 5

Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 4 Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 6 Sonnenfinsternis August 1999 - Bild 7

 


Astrosoft's AstroSeite...
Homepage...