Der Komet Hale-Bopp

Der große Komet der 90er Jahre war Komet Hale-Bopp (C/1995 O1). Er wurde unabhängig voneinander von den beiden Astromomen Alan Hale Thomas Bopp entdeckt und trägt deshalb diesen Doppelnamen.

Er hat das (und mehr) gehalten, was ein gutes Jahrzehnt vorher der bekannte Komet Halley nicht erfüllen konnte. Er war 1997 der Komet der Dekante und wahrscheinlich der meistbeobachtete Komet bis dato überhaupt.

Im Herbst 1996 war Hale-Bopp dann schon mit bloßem Auge zu sehen, ehe er dann im Dezember durch die Sonne verdeckt war. Als er sich dann im Frühjahr 1997 seinem sonnennächsten Punkt in seiner Umlaufbahn nähert - dem Perihel - ist der Schweifstern kaum zu übersehen und gehört mit mag -1 zu den hellsten Objekten am Nachthimmel.

Nicht erst zu der Zeit bildete der Komet Hale-Bopp zwei gut sichbare Schweife aus, zum einen den Staubschweif und zum zweiten den und Plasmaschweif. Der Staubschweif zeigt entgegengesetzt der Flugrichtung, während der Plasmaschweif von der Sonne wegzeigt und aus ionisierten Atomen besteht.

Allerdings wird es noch etwas dauern, bis uns der Komet Hale-Bopp auf seiner elliptischen Bahn, die ihn über 55 Mrd. Kilometer weit von der Sonne wegbringt, wieder beehrt. Exakt 2380 Jahre, um genau zu sein...

Hier einige meiner Bilder aus dem Jahr 1997...

Hale-Bopp Bild 1 Hale-Bopp Bild 2 Hale-Bopp Bild 3 Hale-Bopp Bild 4


Astrosoft's AstroSeite...
Homepage...